• WIR SIND UMGEZOGEN!!
  • Neuer Sitz des Versorgungswerks ist:
  • Anzengruberstraße 13 1/2, 83101 Rohrdorf

vorstand-dr-schira

Das Versorgungswerk - Der Vorstandsvorsitzende stellt sich vor

 

Dr. jur. Hans Peter Schira studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten in Regensburg und München. Nach einer einjährigen Tätigkeit als Rechtsanwalt in einer überwiegend zivilrechtlich orientierten Kanzlei trat Dr. Schira in die Bayerische Versicherungskammer ein, wo er sich von Anfang an mit der Altersversorgung im Schornsteinfegerhandwerk beschäftigte. Nach wechselnden Aufgaben unter anderem als Vorstandsassistent übernahm er 1999 die Leitung der Abteilung für Schornsteinfegerversorgung, ab 2001 ergänzt um die Bereiche Finanz-und Rechnungswesen. Im Mai 2008 übernahm er die Leitung der Abteilung Betriebs- und Leistungsangelegenheiten der Versorgungsanstalt der deutschen Bezirksschornsteinfegermeister, der Versorgungsanstalt der Kaminkehrergesellen mit Pensionskasse des Schornsteinfegerhandwerks, an deren Aufbau er maßgeblich beteiligt war sowie für Betriebsangelegenheiten der Bayerischen Architektenversorgung. Seit November 2012 ist er  Vorstandsvorsitzender des VDS Deutschland.

 

Dr. Schira ist seit nunmehr über 25 Jahren aufs engste mit dem Schornsteinfegerhandwerk verbunden. Seit dem Jahr 1998 ist er Mitautor des Standardkommentars zum Schornsteinfegergesetz von Musielak/Schira/Manke und Autor mehrer Fachbücher sowie seit 2009 Herausgeber des Standardkommentars zum Schornsteinfeger-Handwerksgesetz, das nunmehr in 2. völlig neubearbeiteter Auflage 2015 vorliegt. Neben zahlreichen Seminaren und Schulungen zum Thema Feuerstättenbescheid, aber auch als Experte für Vertragsgestaltung bei Schornsteinfegerverträgen mit dem Endkunden ist er zudem seit 2011 Vorsitzender des Meisterprüfungsausschusses für das Kaminkehrerhandwerk bei der Handwerkskammer für München und Oberbayern.

 

Als Rechtsanwalt mit eigener Kanzlei befasst er sich ebenfalls schwerpunktmäßig mit Fragen der Altersversorgung sowie dem Berufsrecht im Schornsteinfegerhandwerk.

 

Dr. Schira ist damit sowohl ausgewiesener und anerkannter Kenner des Berufsrechts wie auch der Altersversorgung im Schornsteinfegerhandwerk. Durch diese Kombination sowie seine bundesweit einzigartige Kompetenz in diesen Bereichen ist sichergestellt, dass alle von ihm geprüften und mitentwickelten Altersvorsorgeprodukte auch „berufstauglich“ und damit optimal auf die Bedürfnisse des Schornsteinfegers abgestimmt sind. Überzeugen Sie sich unter dem Menüpunkt "Unsere Leistungen" von den Vorzügen und den hervorragenden Leistungen des VDS und unseres Produktgebers Allianz Leben.