Wir feiern und sagen Danke!

Weitgehend unbemerkt und im Alltagsstress fast vergessen verbindet sich mit dem bevorstehenden Jahreswechsel 2022/2023 ein ganz besonderes Jubiläum, das einen schönen Anlass bietet, kurz innezuhalten und auf die vergangenen 10 Jahre zurückzublicken.

Vor fast genau 10 Jahren, am 01.01.2013, wurde

  • aus dem Bezirksschornsteinfegermeister der bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger,
  • reduzierte sich der hoheitliche Aufgabenbereich auf nur noch etwa 20-25 % der bisherigen Tätigkeiten,
  • wurde der volle Wettbewerb im nicht-hoheitlichen Bereich eröffnet,
  • endete die umlagefinanzierte gesetzliche Zusatzversorgung der bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger und
  • wurde aus der Versorgungsanstalt der deutschen Bezirksschornsteinfegermeister die Versorgungsanstalt der bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger im Schornsteinfegerhandwerk.

Vor allem als Ersatz für die dadurch entstandenen Versorgungslücken wurde im November 2012 das Versorgungswerk der Dienstleister im Schornsteinfegerhandwerk, kurz VDS- Deutschland, gegründet. Nur gut drei Jahre später bestätigten zunächst der Bayerische Verwaltungsgerichtshof und Ende 2016 auch das Bundesverwaltungsgericht ausdrücklich, dass die private Absicherung über das VDS- Deutschland der weggefallenen staatlichen Absicherung vergleichbar sei.

Parallel zu dieser unglaublichen Auszeichnung haben wir unser Schulungs- und Beratungsangebot in den Bereichen Schornsteinfeger-Handwerksgesetz, Verwaltungsrecht, Kehr- und Überprüfungsordnung sowie auch Wettbewerbs- und Vertragsrecht kontinuierlich verbessert und ausgeweitet und unsere Beratungskompetenz durch zahlreiche erfolgreiche Gerichtsverfahren auch praktisch unter Beweis gestellt. Höhepunkt hier war sicherlich das Verfahren vor dem Bundesverwaltungsgericht zur Frage der Verfassungsmäßigkeit des Schornsteinfeger-Handwerksgesetzes, das wir im Interesse des Berufsstandes Anfang 2016 äußerst erfolgreich abschließen konnten.

Gleichzeitig ist das Schornsteinfegerhandwerk im Umbruch. Seit Anfang 2024 beschäftigen uns das wesentlich geänderte Gebäudeenergiegesetz (GEG) und das neue Wärmeplanungsgesetz (WPG). Jetzt haben auch die seit längerem geplanten Änderungen von Schornsteinfeger-Handwerksgesetz und KÜO Gestalt angenommen.

Die Referentenentwürfe des BMWK zu beiden geplanten Änderungen liegen vor:

  • Entwurf eines Zweiten Gesetzes zur Änderung des Schornsteinfeger-Handwerksgesetzes vom 06.06.2024 und der
  • Entwurf einer Dritten Verordnung zur Änderung der Kehr- und Überprüfungsordnung (KÜO) vom 14.06.2024.

Die Entwürfe sind noch in den Verbändeanhörungen. Wir gehen davon aus, dass es inhaltlich zu keinen nennenswerten Änderungen mehr kommen wird.

Wie immer informieren wir Sie über alle geplanten Neuerungen topaktuell, umfassend und professionell informieren, ordnen die geplanten Neuerungen rechtlich ein und zeigen insbesondere die neuen rechtlichen Verknüpfungen von SchfHwG und KÜO zum GEG auf.

Wir behandeln diese Themen in unserem neuen und tagesaktuellen Zweitages- Onlinekurs am 22. und 23. Juli 2024 (Montag und Dienstag).  Den link zum Anmeldeformular finden Sie unten.

Unsere neuen Kurse für Businesskunden 2. Halbjahr 2024 und 2025 auf einen Blick:

Termine Kursbezeichnungen Kursart Preise Netto

zzgl. USt

06.-09. November 2023

(4 Tage)

Neues GEG 2024, Schornsteinfeger-Handwerksgesetz Verwaltungsrecht Online closed
11.-12. Januar und

18.- 19. Januar 2024

(4 Tage gesplittet)

Neues GEG 2024, Schornsteinfeger-Handwerksgesetz Verwaltungsrecht Online closed
22.-23. Februar 2024

(2 Tage)

Neue KÜO 2024,

Vorläufige Sicherungsmaßnahmen

Online closed
18.-21. März 2024

(4 Tage)

Neues GEG 2024, Schornsteinfeger-Handwerksgesetz Verwaltungsrecht Online closed
18.-19. April 2024

(2 Tage)

Neue KÜO 2024,

Vorläufige Sicherungsmaßnahmen

Online closed
06.-07. Juni und

13.- 14. Juni 2024

(4 Tage gesplittet)

Neues GEG 2024, Schornsteinfeger-Handwerksgesetz Verwaltungsrecht Online closed
22.-23. Juli 2024 Gepl. Änderungen Schornsteinfeger-Handwerksgesetz 2024 und KÜO 2024, neues GEG 2024 Online 499.- Anmeldung
31.03.-03-04.2025 (ausgebucht)

06.-09.10.2025

Präsenzkurse Bad Aibling B&O-Parkhotel Verwaltungsrecht, Schornsteinfeger-Handwerksgesetz Präsenz 999.- Anmeldung

 

VDS Seminarübersicht 2022

AGB Unsere Teilnahmebedingungen für Seminare Nov.2021

Installationsanleitung für Zoom